Installation einer Vergärungsanlage.

Vietnam - Seit 2016 gibt es das Biogas-Projekt und jetzt hat unser Koordinationsteam eine Evaluation in Auftrag gegeben. Die Resultate ermutigen uns, weiterzumachen.

Nouvelle Planète unterstützte das erste Förderprojekt von Biogas im Mekongdelta vor sechs Jahren. 151 Familien in sechs Dörfern in der Gemeinde Dai Phuoc im Mekongdelta haben davon profitiert. Das mit der Evaluation beauftragte externe Team besuchte jede Familie, um sich ein Bild von der Zufriedenheit und den Herausforderungen machen. 95,4% der Familien nutzen ihre Biogas- Anlage immer noch. Diejenigen die die Nutzung aufgegeben haben, taten das aus guten Gründen: sie hatten entweder mit der Schweinezucht aufgehört, ihr Land verkauft oder brauchten den Platz zur Vergrösserung des Hauses.

Keine Tränen mehr

Die Frauen streichen mehrere wichtige Vorteile heraus. Die zwei wichtigsten sind der Zeitgewinn bei der Essenszubereitung und die finanzielle Ersparnis. Letztere beläuft sich auf etwa CHF 10.- pro Monat, was in diesem Kontext beträchtlich ist. Die Frauen haben uns auf einen anderen Vorteil hingewiesen, der uns vorher nicht bewusst war. Als sie noch auf dem offenen Feuer kochten, erschwerte ihnen der Rauch ihre Arbeit, die Augen tränten und schmerzten. Damit ist jetzt Schluss. Die grösste Herausforderung entsteht im Zusammenhang mit den Preisschwankungen für Schweinefleisch. Seit der Preis stark gesunken ist, lohnt sich die Schweinezucht kaum mehr und manche Familien haben die Anzahl ihrer Tiere deshalb reduziert. Das führt dazu, dass ihnen jetzt der Grundstoff fehlt, um die Vergärungsanlage in Gang zu halten.

Ideal für Kleinbauern

Die Herstellung von Biogas ist besonders geeignet in warmen und feuchten Regionen wie das Mekongdelta. Die Installation ist ganz einfach. Es genügt, eine Grube auszuheben, darin eine Vergärungsanlage zu platzieren und diese dann täglich mit tierischen und pflanzlichen Abfällen zu befüllen. Das so gewonnene Gas wird dann mittels eines Rohrs zur Küche geleitet. Die am Projekt beteiligten Familien setzen sich aus Mitgliedern ethnischer Minderheiten zusammen, die in abgelegenen Orten leben und dort einige Schweine oder Kühe halten. Die guten Resultate ermutigen uns, unsere Bemühungen fortzusetzen. Es ist ein ausgezeichnetes Mittel, um benachteiligte Familien zu unterstützen, die Initiative ethnischer Minderheiten zu fördern und dabei die Umwelt zu schützen, indem Holz eingespart und CO2 gebunden wird. Dieses Projekt erlaubt mehr als 10 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen!

CO2-Kompensation

Nouvelle Planète bietet die Kompensation von Treibhausgasemissionen gemäss seiner Methodik zur CO2-Kompensation im Bezug zu den Biogasprojekte in Vietnam an, die von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle gemäss ISO 14064-2 validiert wurde.

Wenn Sie Ihre CO2-Emissionen kompensieren möchten oder wenn Sie Organisationen kennen, die dies möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Philippe Randin

Übersetzt von Sonja Tschannen