Eine Begünstigte berichtet über ihre Erfahrungen nach dem Bau eines Brunnens in ihrem Dorf.

Uganda - Zuhören, evaluieren und neu ausrichten. Dies waren die drei Pfeiler meiner ersten Evaluationsreise.

Engagierte Rektoren, die auch Jahre nach Projektende gut unterhaltene Klassenzimmer vorweisen können; Familien, die nach wie vor stolz auf ihre moderne Art zu kochen sind, dank der Installation von Biogas; gesunde und muntere Kinder, die nicht länger an Dauerdurchfall und anderen Krankheiten leiden, weil sie verschmutztes Wasser trinken müssen. Dies ist die erfreuliche Bilanz unserer Projekte seit 2014 wie ich auf meiner ersten Evaluationsreise in Uganda feststellen konnte. Obschon die Resultate erfreulich sind, gibt es im strategischen Bereich ein grosses Verbesserungspotenzial. Es gilt, die Auswahlstrategie der Projekte in Uganda neu auszurichten.

Bildung, Wasser, Biogas

ouvelle Planète ist seit einigen Jahren in der südlichen Hälfte des Distrikts Mukono in der Nähe des Viktoriasees tätig. Vertreten durch unsere Koordinationsgruppe, Katosi Women Development Trust (KWDT), unterstützen wir Anliegen von Dorfgruppierungen in drei Bereichen: Bildung, Wasser und Biogas. Die Relevanz dieser drei Themen ist unbestritten. Die schulische Infrastruktur ist nach wie vor in vielen Dörfern in einem erbärmlichen Zustand, und der Zugang zu Wasser bleibt ein reales Problem.

Ganzheitlich und gezielt

Als erster Schritt der neuen Strategie gilt es, präzisere Interventionszonen zu definieren. Anschliessend werden wir die Bedürfnisse in Bezug auf Bildung und Zugang zu Trinkwasser abklären und damit einen Zeitplan für die kommenden Jahre erstellen. Schliesslich werden wir jene Projekte auswählen, bei denen eine Invention Priorität hat. Dies verlangt vorgängig eine sorgfältige und tiefgreifende Analyse, hier wird unsere Koordina­tionsgruppe eine wichtige Rolle spielen.

Diese Reise hat mir erlaubt, nicht nur die Bedürfnisse zusehen, sondern auch die Herausforderungen zu verstehen, die sich aus der neuen Strategie ergeben. Ich habe eine kompetente und aufnahmefähige Koordinationsgruppe kennengelernt. Das ist ein gutes Omen, denn sie ist die eigentliche Kraft vor Ort von Nouvelle Planète.

Roman Twerenbold

Übersetzt von Bernhard Meili