Stolz zeigt die Gemeinschaft ihre erste Produktion.

Senegal - Eine Presse zur Ölherstellung zu finden und zu installieren ist nicht einfach in Zeiten des Coronavirus. Verfolgen Sie die Mühsal unseres Koordinationsteams!

Die Anlagen die wir erstellen sind systematisch mit Komponenten ausgestattet die von lokalen Handwerkern hergestellt werden. Auf diese Weise unterstützen wir das lokale Gewerbe und erleichtern den langfristigen Unterhalt und Service. Die senegalesischen Handwerker verfügen über alle nötigen Kompetenzen um Getreidemühlen, Erdnussmühlen oder Reisschälmaschinen anzufertigen. Aber im Fall der Ölverarbeitungsanlage von Diagnonding musste unser lokales Team einen Handwerker auftreiben der fähig war, eine Presse zur Extraktion des Öls der Palmfrucht sowie der Palmkern herzustellen.

Eine Pionierarbeit

In Senegal findet man Ölpalmen ausschliesslich in der Casamance. Sie wachsen wild und die Bevölkerung nutzt ihre Früchte in dem sie das Öl von Hand auspresst. Die Installierung einer Verarbeitungsanlage im Dorf Diagnonding entsprach einem lokalen Bedürfnis. Falls wir die geeignete Technologie finden, wären wir die Speerspitze einer wichtigen Veränderung in diesem Bereich.

Technologietransfer

In Guinea sind die gleichen wilden Palmen sehr zahlreich vorhanden und wir haben dort bereits die Installation von Extraktionsanlagen unterstützt. Basierend auf diesen wertvollen Erfahrungen hatten wir vorgesehen, einen Techniker aus Guinea nach Senegal kommen zu lassen um die lokalen Handwerker auszubilden.

Diese einfache Lösung hat sich allerdings in Zeiten des Coronavirus als schwierig realisierbar herausgestellt. Aufgrund der Grenzschliessungen musste unser Team diese Idee aufgeben.

In der Folge hat das Koordinationsteam das ganze Land abgesucht und schliesslich ein Forschungszentrum in der Region von Kolda gefunden. Dieses hat mehrere Techniker freistellen können, die während acht Wochen auf den vier Hauptelementen der Anlage gearbeitet haben. Während die Palmnussölpresse, das Dampfgerät und der Brecher zu voller Zufriedenheit ausfielen, war die Palmkernölpresse nicht so effizient wie vorgesehen. Unser Team hat sich daher entschlossen, einen senegalesischen Techniker für einen Monat nach Benin zu schicken, um sich die nötigen Kompetenzen anzueignen. So konnte das Ziel erreicht werden.

Wie weiter?

Die Anlage in Diagnonding konnte schliesslich mit fast einem Jahr Verzögerung installiert werden. Der Handwerker, der nach Benin gegangen ist, hat mehrere senegalesische Handwerker ausbilden können. Gemeinsam ziehen sie in Betracht, solche Pressen nach beninischem Vorbild in grösserem Umfang herzustellen.

Die Anlage, die im Dorf Faraba 2016 realisiert wurde, kann demnächst von dieser Technologie profitieren. Das Gleiche gilt für diejenige von Boudhié Samine die derzeit fertiggestellt wird. Dieses Abenteuer läutet eine neue Ära in der Produktion von Öl von der Palmfrucht in der Casamance ein.

Xavier Mühlethaler

Übersetzt von Fredi Widmann