Ausbildung, ein Schlüssel zum Erfolg.

Senegal - Unerwartete Ereignisse können unsere Pläne durchkreuzen. Beispiel der Verarbeitungsanlage in Thianta.

Wenn Sie eine Flasche Erdnussöl aus dem Grosshandel nehmen und das Etikett studieren, werden sie sehen, dass diese höchstwahrscheinlich aus Senegal stammt und in der Schweiz verarbeitet wurde. In der Schweiz bezahlen Sie für einen Liter CHF 5.10. Im Senegal beträgt der Preis CHF 1.75. Der Senegal gehört zu den zehn führenden Erdnussproduzenten der Welt.

Nachgewiesenes Potenzial

Das Dorf Thianta befindet sich im Erdnussbecken in der Region Kaffrine. Es war der perfekte Standort, um eine Ölverarbeitungsanlage zu errichten, zumal die Frauen dort seit Jahren von Hand Erdnüsse für den Eigenbedarf verarbeiteten. Der Erfolg schien garantiert.

Unerwartetes Ereignis

Sie dachten an Corona? Falscher Ansatz. Es waren chinesische Händler, die unerwarteter auf den Plan getreten sind. Die Spekulationen erreichten nie dagewesene Ausmasse. Der Kilopreis für Erdnüsse, der normalerweise bei FCFA 250.– liegt, wird neuerdings von Grossisten zwischen FCFA 350.– bis zu FCFA 600.– gekauft.

Zu diesem Preis können die örtlichen Ölverarbeitungsanlagen nicht mehr gewinnbringend produzieren. Sie sind nicht mehr in der Lage, den Einkaufspreis des Rohprodukts auf den Verkaufspreis zu übertragen, ohne dass der Preis jenen des importierten Öls übersteigt. Diese Entwicklung hat der Gruppierung einen Strich durch die Rechnung gemacht, da die Landwirte an den Meistbietenden verkaufen.

Projekt anpassen

Eine Neuausrichtung des Projekts war notwendig, um sein Fortbestehen zu gewährleisten. Nach Diskussionen mit den Mitgliedern der Gruppe wurde entschieden, sich neu auf die Produktion von Erdnusspaste auszurichten. Es genügte, eine Mühle zu kaufen, um die Anpassung umzusetzen. Bei dieser Tätigkeit sind Preisschwankungen unwahrscheinlicher, da es keine Konkurrenzprodukte gibt wie beim Öl.

Am Ende hat dieses Ereignis mehr Angst und Schrecken als Schaden verursacht. Einmal mehr war eine Nachbereitung notwendig. Die Mitglieder unserer Gruppen müssen auf Veränderungen im Zusammenhang mit Projekten achten, die den Erfolg langfristig beeinflussen können.

Xavier Mühlethaler

Übersetzt von Aline Tantscher