Schauen Sie sich unseren Jahresbericht auf unserer Website an (unter Unsere Publikationen). Viel Spass beim Lesen!

Schweiz - Rückblick auf ein Jahr, das von der Rückkehr der Einsätze geprägt und mit einer schönen Vielfalt an Projekten gefüllt war.

Nach verschiedenen internen und externen Audits wurde unsere institutionelle Strategie im Jahr 2022 neu aufgelegt, um unsere Methoden zu präzisieren. Sie legt den Schwerpunkt auf mehrjährige Interventionsprogramme und ermöglicht es uns so, präzise Ziele für unsere Aktionen in klar definierten Regionen zu setzen. Das Dokument ist auf unserer Website verfügbar.

Erfolgreiche Interventionen

Insgesamt konnten 27 Projekte in den Bereichen nachhaltige Landwirtschaft, Wasser, Umwelt und Bildung abgeschlossen werden, zur grossen Zufriedenheit von über 50’000 Begünstigten. So konnten wir dazu beitragen, die Ernährungssicherheit von 3’400 Menschen zu verbessern, 7 Verarbeitungsanlagen zu errichten, 250 Arbeitsplätze zu schaffen, 10’000 Menschen mit Trinkwasser zu versorgen, 45’000 Bäume zu pflanzen und 60 Hektar Wald zu schützen.

Die Rückkehr der Einsätze nach Afrika

Nach einer zweijährigen Zwangspause konnten die Einsätze im letzten Jahr schrittweise wieder aufgenommen werden. Vier Gruppen junger Erwachsene, zwei Gruppen von Erwachsenen/Senioren und eine Schulklasse konnten nach Benin, Senegal, Guinea und Madagaskar fliegen, um dort aussergewöhnliche menschliche Erfahrungen zu machen. Die Bilanz ist sehr positiv, sowohl für die Teilnehmenden, die lokalen Partner als auch für das Team von Nouvelle Planète.

Ehrgeizige Ziele für 2023

In diesem Jahr setzen wir unsere Aktionen im gleichen Sinne fort und haben uns die folgenden Ziele gesetzt:

  • Versorgung von über 13’000 Menschen mit Trinkwasser
  • Verbesserung der Ernährungssicherheit von 4’300 Menschen,
  • 270 Vollzeitarbeitsplätze in ländlichen Gebieten schaffen,
  • 80’000 Bäume pflanzen,
  • 60’000 Hektar Wald schützen.

Parallel dazu organisieren wir etwa zehn Einsätze, bei denen junge Erwachsene, Erwachsene/Senioren und bereits bestehende Gruppen entdecken, nachdenken, handeln und sich austauschen können.

Laureline Hartmann

Übersetzt von Sarah Reinhard