BUTS stellt Schulsets zur Verfügung, damit die Klassen weitergeführt werden können.

Schweiz-Burkina Faso - Die Städtepartnerschaft BUTS setzt ihre Unterstützung trotz einer schwierigen lokalen Situation fort.

Paul Madelaine, der Verantwortliche der Vereinigung, steht in Kontakt mit Nouvelle Planète und erleichtert die Schritte in Burkina Faso. Er berichtet über die gemeinsamen Aktionen. Die Vereinigung Bussigny Uni à Titao und Salla (BUTS) feiert das 36. Jahr ihrer Zusammenarbeit und der gegenseitigen Unterstützung von Familien in den Dörfern im Norden des Landes.

Unsere Aktionen haben den Bau von Alphabetisierungszentren, Entbindungsstationen, einem Gesundheitszentrum, von Getreidebanken, aber auch die Berufsausbildung von Frauen und die Unterstützung von SchülerInnen und GymnasiastInnen der Region erlaubt.

BUTS interveniert entsprechend den lokalen Anforderungen für dauerhafte oder punktuelle Bedürfnisse, die von der Bevölkerung geäussert werden und die dann die fertiggestellten Projekte selbst verwalten müssen.

Seit 2018 hat die schwierige Sicherheitslage in Burkina Faso zur Binnenflucht von mehr als 1,5 Millionen Menschen im ganzen Land geführt.

Viele Menschen in der Region, die wir unterstützen, sind geflohen. Im Jahr 2021 hat sich die Lage weiter verschlechtert. Mittellose Familien konnten nicht auswandern. Sie befinden sich nun in der Stadt Titao in grösster Ungewissheit, die Lieferungen sind selten und werden durch Konvois, in Begleitung von Militär, alle 2 bis 3 Monate durchgeführt! Unter diesen Bedingungen konzentrieren sich die Aktivitäten von BUTS auf die Verbesserung der Lebensbedingungen von SchülerInnen und Erwachsenen, auf die Sicherstellung von Versorgung mit Nahrungsmitteln, Schul- und Hygienesets und auf die Einhaltung der Unterrichtsbedingungen in den Klassen. Wir können uns auf die Verantwortlichen vor Ort verlassen, denen wir seit vielen Jahren vertrauen. Die SchülerInnen werden von mutigen LehrerInnen betreut, die Klassen in den Lagern für Binnenflüchtlinge improvisieren mussten.

BUTS unterstützte diese Projekte mit Hilfe von Schweizer Familien, Unternehmen, Stiftungen und der Stadtverwaltung von Bussigny, die uns von Anfang an begleitet haben. Wir danken Ihnen herzlich.

Paul Madelaine

Übersetzt von Britta Buxmann

Mehr Informationen unter www.buts.ch