Die Schweizer Gruppe beim Streichen einer Zapfsäule im Dorf Marovato in Madagaskar.

Schweiz-Süden - Im Rahmen der Vorbereitung für unsere Einsätze sensibilisieren wir die Teilnehmenden für die Problematiken im Einsatzland. Zugleich soll auch Raum für Spontanität bleiben.

Während der Vorbereitungsphase von sechs Monaten sprechen wir viele verschiedene Themen, die den Einsatz im Sommer betreffen. Wie werden die Toiletten und die Waschgelegenheiten aussehen ? Kommunikation mit Menschen, die in so anders leben als wir, kann das funktionieren ? Und vieles mehr.

Doch alle Vorbereitung ersetzt kein Erlebnis und keinen Einsatz. Anna, eine Teilnehmerin vom Einsatz in Madagaskar, ist

bewusst geworden, wie eingeschränktdie Zukunftsperspektiven der Mädchen und Jungen in ein Dorf in Madagaskar sind: Auf dem Feld arbeiten, heiraten und in der Region bleiben.

„Mir ist klargeworden, welches Privileg es ist, dass wir unsere Zukunft selber gestalten können. Diese Chancenungleich­heit hat mich traurig und zugleich dankbar gemacht“, erklärt Anna.

Bei einem Einsatz sind Teamgeist und Offenheit für Unbekanntes und Ungewohntes gefragt. Vergangenen Sommer haben 103 Personen an einem Einsatz teilgenommen. Bist du bereit für 2020 ?

Thaïs In der Smitten