Beim Lesen dieser Zeitschrift kann der Eindruck entstehen, Nouvelle Planète unterstütze hier und dort mehr oder weniger planlos Projekte. Dem ist nicht so. Die Auswahl der Projekte beruht auf einem klaren, gut dokumentierten Verfahren.

n unseren Einsatzländern definieren wir mit unserem lokalen Koor­dinationsteam eine Handlungsstrategie. Im Vorfeld werden vor Ort umfangreiche Untersuchungen vorgenommen, die in detaillierte Analyse einfliessen. Die Strategie dient als Rahmen, um Einsatzgebiet und Handlungsziele zu definieren. Sie gilt für eine Dauer von fünf bis acht Jahren und kann jedes Jahr neu evaluiert werden. Unser Koordinationsteam Cicafe in Madagaskar beispielsweise hat vier ländliche Gemeinden in den ärmsten Landesteilen ausgewählt und den Fokus auf Projekte in den Bereichen Schulbildung, Trinkwasserversorgung und landwirtschaft­liche Bewässerung gelegt.

Ist die Strategie festgelegt, nehmen die lokalen Gemeinschaften (Dörfer oder Vereine) mit uns Kontakt auf, um ihre Anliegen kundzutun. Unsere lokalen Teams prüfen, ob sie einem echten Bedürfnis entsprechen.

Jedes Projekt muss nicht nur der Handlungsstrategie entsprechen, sondern auch spezifischen Kriterien gerecht werden: Förderung der Autonomie der Begünstigten, selbsttätiges Funktionieren nach Projektende usw. Bei der Analyse der Dossiers in der Schweiz prüfen wir insbesondere, ob das Projekt die Eigenverantwortung der lokalen Bevölkerung auf technischer, humaner oder finanzieller Ebene fördert.

Unsere Koordinationsteams spielen bei der Projektauswahl eine entscheidende Rolle. Sie bestehen aus qualifizierten Personen mit einer guten Ausbildung und Erfahrung in der Projektführung. Der Leiter von Performance Afrique, unserem Team in Senegal, arbeitet beispielsweise auch für Mandate der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO/ILO). Wir legen Wert darauf, dass die Koordinationsteams die Projekte als externe Betreuer be­­gleiten. Um diese Unabhängigkeit zu gewährleisten, finanzieren wir den Betrieb der Teams unabhängig von den Projekten. So stellen wir sicher, dass die Begleitung kleiner Projekte derje­nigen von grösseren Projekten qua­litativ nicht nachsteht. Diese Aus­führungsqualität ist für uns von zentraler Bedeutung. Das dies möglich ist, verdanken wir Ihrer Unterstützung, für die wir Ihnen an dieser Stelle herzlich danken.

Philippe Randin