Albert Schweitzer

  • Albert Schweitzer

    Albert Schweitzer

  • L'hôpital de Lambaréné aujourd'hui

    Albert Schweizer's Hospital in Lambaréné

Albert Schweitzer's influence on Nouvelle Planète

Nouvelle Planète has been widely influenced by the "Ethics of Reverence for Life", which were developed by Albert Schweitzer (1875-1965) on the shores of Ogooué river in Gabon. During the interwar period, Schweitzer searched for solutions in a world which he saw as decadent. " I am life that wills to live in the midst of life that wills to live; I must have reverence for life." He received the Nobel Peace Prize in 1952.

He was more a man of action, rather than a philosopher. He put his thoughts into practice and was often misunderstood by his contemporaries. He announced the "duty to help the hungry in the world" and has fulfilled it, by treating the poorest in the hospital in Lambaréné in Gabon. "Example is not the main thing in influencing others, it's the only thing," is another important quote of his. He believed in human beings, not things, as drivers of progress. He was a convinced optimist oriented towards the future.

Today, Nouvelle Planète still acts according to these principles, which are inspired by Albert Schweitzer, such as: reverence for life, act with a purpose, search for simplicity, mutual trust and optimism.

Albert Schweitzer

  • Albert Schweitzer
  • L'hôpital de Lambaréné aujourd'hui

Der Einfluss von Albert Schweitzer auf Nouvelle Planète

Nouvelle Planète hat sich stark von der "Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben" inspiriert, welche Albert Schweitzer (1875-1965) an den Ufern des Ogooué-Flusses in Gabun niedergeschrieben hat. In den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen suchte er nach Antworten auf die Fragen seiner Epoche, welche er als Niedergang empfand. „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will; ich muss also Ehrfurcht vor allem Leben haben.“ 1952 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Mehr als ein Philosoph war Albert Schweitzer ein Mann der Tat, ein Praktiker. Er setzte in die Praxis um, was er dachte. Er wurde von seinen Zeitgenossen oft missverstanden. Er verkündete „die Pflicht, den Hungernden auf der Welt zu helfen“ und erfüllte diese Pflicht, indem er den Ärmsten im Spital Lambaréné in Gabun medizinische Hilfe leistete. „Das Beispiel ist nicht das beste Mittel, es ist das einzige“, sagte er. Er glaubte an den Menschen, der den Fortschritt vorantreibt, und weniger an die Dinge. Er erwies sich damit als grosser, auf die Zukunft ausgerichteter Optimist.

Nouvelle Planète handelt auch heute noch nach den Prinzipien, welche von Albert Schweitzer inspiriert sind, wie die Ehrfurcht vor allem Leben, das konkrete Handeln, die Suche nach der Einfachheit, das gegenseitige Vertrauen und der Optimismus.