Die zurückgelassene Bevölkerung Cơ-tu.

Vietnam: Ab diesem Jahr werden wir uns zunehmend für zwei neue Gemeinden der Gebirgsregion der Provinz Quảng Nam einsetzen.

Den Schutzlosesten und Ärmesten helfen: Unser Motto ist aktueller denn je. Geleitet von der Armutsquote und der ethnischen Minderheit haben wir die Gemeinden von A Vương und Dang in der Provinz von Quảng Nam ausgewählt und besucht, um dort unsere Intervention für die nächsten Jahre zu entwickeln.

Isolierte Dörfer

Von Da Nang, die am nächsten gelegenen Küstenstadt, braucht es drei Stunden Fahrt auf gewundenen Strassen, um die Gemeinden zu erreichen. Was sofort auffällt, ist die Schönheit der Landschaft: Grüne Hügel soweit das Auge reicht, aber auch weitreichende Abschnitte von Gebirgsregionen, die gerodet wurden, weil die Bewohner Landwirtschaft betreiben. Sie verbrennen die Böden um sie (vorübergehend) fruchtbarer zu machen. Nach Verlassen der einzigen Hauptstrasse dauert es noch eine halbe Stunde bis zu den Dörfern. Man hat das Gefühl, am Ende der Welt zu sein.

Kontrollierte Bevölkerung

Die Dörfer sind einander ähnlich. Die Holzhäuser sind im Kreis um einen zentralen Platz und ein traditionelles Haus auf Pfählen angeordnet.

Der vietnamesische Staat hat diese Wohnstätten bauen lassen, um die ethnischen Minderheiten der Region (Cơ-tu, Gie-Trieng et Xe Dang) umzusiedeln. Der Wille zu kontrollieren ist greifbar. Interventionen der NGO’s sind in diesen „politisch sensiblen“ Gebieten stark reglementiert.

Bedürfnisse und Möglichkeiten

lle Bewohner der beiden aus­gewählten Gemeinden betreiben Landwirtschaft zur Selbstver­sorgung. Die Bewohner erklären uns ihre Probleme mit der Hygiene. Die Wasserqualität ist sehr schlecht. Es muss abgekocht werden. Zudem sind die Kanäle oft verstopft. Sanitäre Einrichtungen gibt es nicht. Bei Gesprächen im traditionellen Gemeinschaftshaus treffen wir auf Frauengruppen, die traditionelle Gegenstände herstellen. Man sollte sie in ihrem Vorhaben unterstützen. In unseren Interventionsregionen entdeckt man eine andere Seite von Vietnam: Komplexer, weniger idyllisch und vor allem viel ärmer. Hier gibt es Arbeit für Nouvelle Planète.

Die Gemeinde A Vương in Zahlen:

  • 2088 Einwohner in 9 Dörfern
  • 98 % Angehörige der ethnischen Minderheit Cơ-tu
  • 69,5 % der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze

Roman Twerenbold

Übersetzt von Julia Schaller